38. Tourenskippertreffen 2022

Es geht weiter. Nachdem das bei Tourenskippern beliebte Treffen im letzten Jahr ausgefallen war, findet nun das Treffen dieses Jahr wieder statt.
Der Deutsche Motoryachtverband lädt alle Tourenskipper und alle maritim interessierten vom 21. bis zum 24. Juli nach Leer (Ostfriesland) ein, um gemeinsam zu feiern.
Das ausführliche Programmheft informiert neben den Programmpunkten – auf Deutsch und Niederländisch – außerdem über die besten Anreisemöglichkeiten per Boot, die Gezeiten und Schleusenzeiten der Schleuse Leer sowie das Reglement und das Nennformular zur Teilnahme an der Sternfahrt „Kurs Nord“, die im Rahmen von Leer maritim durchgeführt wird.
Unsere Ziele
Wir stehen für die Interessen unserer Mitgliedsvereine und Mitglieder ein.
Vermitteln
Sie suchen einen neuen Heimathafen? Sehen sie sich die Häfen unserer Mitgliedsvereine an und finden Sie einen Liegeplatz in netter Gemeinschaft.
Informieren
Wir halten euch auf dem Laufenden über alle relevanten Nachrichten rund um den Motorbootsport in und um Hamburg.
Unsere Entstehung 1979
Es kam immer wieder vor, das benachbarte Vereine sich schlecht oder gar nicht über ihre Anliegen gegenseitig informierten, sodass dies oft zu falschen Folgerungen und gar zu Nachteilen Einzelner führte. Hinzu kam die damals anstehende wassersportliche Neugestaltung der Dove Elbe. Man vermisste schließlich eine interessengerechte Basis für alle. Es folgte eine Ausspracheveranstaltung, die nicht nur ein besseres Kennenlernen schaffen sollte. Im Einvernehmen mit dem Deutschen Motoryacht Verband e.V. stellte der Initiator des Treffens die Gründung eines Landesverbandes der Motorbootclubs in Hamburg zur Diskussion. Die Einzelinteressen der verschiedenen Vereine sollten kanalisiert werden und für Behörden und andere Interessengruppen soll ein einheitlicher Gesprächspartner vorhanden sein.
Am 28.11.1979 war es dann soweit. Neun Hamburger Motorboot Vereine gründeten den Landesverband HAMBURGER MOTORBOOT VERBAND.
Es war eine echte Geburtsstunde. DER HMV wurde der erste Landesverband der Motorbootfahrer in Deutschland.
Im Anschluss an die Gründungsversammlung fand natürlich sofort die erste Hauptversammlung statt.
Als ersten Vorstand wählten die jeweiligen Vereinsvertreter den Initiator Dr. Max-Jürgen Dohrn sowie Hermann Eigebrecht als Vertreter. Klaus Uebelacker wurde zum ersten Schatzmeister gewählt.
Die Gründungsvereine waren:
Hamburger Yacht-Club e.V. im ADAC, Hamburger Wassersportgemeinschaft e.V., Motor- und Segel-Club Klabautermann e.V., Motoryacht-Club von Deutschland Hamburg e.V., Motor-Yacht-Club Dove-Elbe-Wilhelmsburg e.V., Tatenberger Yachtclub e.V., Wasser-Sport-Verein Bille e.V., Wilhelmsburger Motorbootverein e.V., Yacht-Club Dove Elbe e.V.
Die Eintragung in das Vereinsregister fand am 18.01.1980 beim Amtsgericht Hamburg statt.

Unsere Mitgliedsvereine
Alle Wassersportvereine im Hamburger Raum sind herzlich Willkommen und können eine Mitgliedschaft im Verband beantragen. Voraussetzung hierfür ist die Gemeinnützigkeit und Registrierung im Vereinsregister.
Gemäß unserer Satzung gibt es ordentliche und außerordentliche Mitglieder.